Kita am Zauberwald gewinnt 1000 Euro!

Veröffentlicht am 31.03.2018 in Aktuelles

Unsere Kita am Zauberwald wünscht sich für den Außenbereich schon länger eine naturnahe Umgestaltung. Bereits im Sommer letzten Jahres gründete sich ein Planungskomitee bestehend aus Kitaleitung, Erzieherinnen, Mitgliedern aus dem Förderverein und freiwilligen Eltern. Zunächst wurden Ideen gesammelt und erste Planungen gemacht. Auf der Wunschliste standen ein Matsch- und Wasserspielbereich, eine größere Sandkiste bzw. ein „Buddelplatz“, ein neues Klettergerüst und ein Trampolin. Das Trampolin konnte dank der Unterstützung des Vereins zur Förderung der Kindertagesstätte am Zauberwald e.V. bereits Ende 2017 angeschafft werden.

Aber für die Umsetzung des Gesamtprojektes war dann doch noch der eine oder andere Euro nötig. Bei dem letzten Treffen des Planungskomitees Anfang Januar 2018 berichtete die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Diana Knie, von der Aktion der Sparkasse Holstein „30.000 € für 30 tolle Projekte“. Hier bot sich die Chance, durch eine überzeugende Bewerbung 1000,00 € für die Umgestaltung zu gewinnen. Sofort war allen klar: Da muss man mitmachen! Aber wie? Nach kurzer Diskussion kam die Idee auf, dass die Kinder der Kita ihre Wünsche in einem kleinen Film selbst vorbringen. Pünktlich zum Anmeldeschluss am 4. März war der Film im Kasten und die Anmeldung wurde eingereicht. (Das süße Bewerbungsvideo ist übrigens im Internet auf Youtube unter dem Suchbegriff „Kita am Zauberwald Grönwohld – 30 für 30“ auch jetzt noch zu sehen).

Die Entscheidung, welches der teilnehmenden Projekte eine der begehrten 1000,00 € Prämien erhält, wurde über eine öffentliche Onlineabstimmung getroffen. Also hieß es nun vom 07. bis 12. März alle Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn und jeden, der noch so in Frage kam, zu mobilisieren, um für dieses Projekt abzustimmen. Grönwohlds WhatsApp-Gruppen liefen heiß. Nach aufregenden und spannenden Tagen stand am Montag, 12.03.2018 um 12:00 Uhr fest: Es ist geschafft! Unsere Kita am Zauberwald sichert sich mit einem beeindruckenden 9. Platz (von insgesamt 125 Teilnehmern) 1000,00 € für das tolle Projekt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die zahlreichen Stimmen.

Natürlich sind die gewonnenen 1.000,00 € noch nicht ganz ausreichend, um alle Wünsche in die Tat umzusetzen, aber ein erster großer Schritt ist gemacht. Der Verein zur Förderung der Kindertagesstätte am Zauberwald e.V. wird daher auch weiterhin alle seine Möglichkeiten mobilisieren, um gemeinsam mit der Kindertagesstätte Spenden und Sponsoren für dieses Projekt in Grönwohld zu sammeln. Torge Bredfeldt