Wahlprogramm 2023 - 2028

Als SPD-Ortsverein setzen wir uns dafür ein, dass Grönwohld ein vitales, lebens- und liebenswertes, attraktives Dorf ist und bleibt. Für alle Grönwohlderinnen und Grönwohlder. In den nächsten fünf Jahren wollen wir konkret folgende Ziele umsetzen:

 

Gemeinde behutsam entwickeln und Grundstücke nicht verkaufen
Grönwohld besitzt einen einzigartigen, alten Dorfkern, der durch markante Gebäudeensemble und einen besonderen Baumbestand gekennzeichnet ist. Wir stehen dafür, dass dieser Kern erhalten bleibt, und im Interesse der Allgemeinheit nur sehr behutsam entwickelt wird. Wir wollen hier gestalten, nicht nur verwalten, geschweige denn Einzelinteressen verfolgen. Grönwohld besitzt außerdem nur wenige eigene Grundstücke. Wir setzen uns dafür ein, dass diese in der Hand der Gemeinde bleiben.

 

HVV hop und weitere Infrastrukturmaßnahmen
Wir setzen uns dafür ein, dass das Mobilitätsmodell HVV hop (ehemals ioki) auch auf das Gemeindegebiet von Grönwohld ausgeweitet wird, und nicht, wie bisher, in Lütjensee endet. Zusammen mit den Discobussen, für die sich die SPD Stormarn auf Kreisebene einsetzt, stellen wir so sicher, dass Grönwohld verkehrstechnisch nicht abgehängt wird und weiterhin gut angebunden bleibt. Dies ist ein ganz zentraler Standortfaktor für unser Dorf. Außerdem brauchen wir gut ausgebaute Fahrradwege, die uns auch mit den anderen Gemeinden verbinden.

 

Kinder&Jugendliche
Unsere Kita „Am Zauberwald“ hat einen hervorragenden Ruf und ist ebenfalls ein wichtiger Standortfaktor. Genau wie unsere Grundschule. Wir wollen und werden in den kommenden fünf Jahren alles dafür tun, damit das auch so bleibt. Ansätze dafür könnten sein, dass die Gemeinde Grönwohld bei der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) neuer Erzieherinnen und Erzieher finanziell unterstützt. Oder dass wir das Thema „Sicherer Schulweg“ auf unsere Agenda setzen. Außerdem wollen wir die Jugendarbeit vor Ort stärken und die sogenannte Freizeitfahrtenförderung von 4€ auf 6€ je Teilnehmer je Tag erhöhen. Damit wollen wir Freizeiten und Wochenendausflüge, von Jugendverbänden, wie zum Beispiel unserer Jugendfeuerwehr, mehr unterstützen und sie für die Familien bezahlbar halten.

 

Senioren
Mit dem Seniorenbeirat gibt es in Grönwohld bereits eine starke Interessenvertretung für die Altersgruppe 60+ mit zahlreichen Angeboten. Es gibt die Seniorenweihnachtsfeier und die Seniorenausfahrt. Uns wäre es wichtig, die Senioren noch stärker mit anderen Altersgruppen – Unser Projekt dazu heißt: „jung trifft alt und umgekehrt“ – zu verzahnen, damit alle voneinander wissen und auch lernen. Darüber hinaus ist das gemeindliche Projekt „seniorengerechtes Wohnen“ durch Pandemie und andere Vorkommnisse leider völlig eingeschlafen und sollte in der kommenden Legislaturperiode revitalisiert werden.

 

Umwelt schützen
Grönwohld ist umgeben von idyllischer Natur. Und auch in unserem Dorf gibt es viel Grün. Aber wir sehen des Öfteren auch stark versiegelte Grundstücke im Ort. Oder fremde Gehölze. Wir wollen die Schönheit unseres Dorfes erhalten und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Daher setzen wir uns für eine innerörtliche Baumschutzordnung und eine Versiegelungsregelung bei Grundstücken ein.

 

Apropos Infrastruktur…
Das Thema „Qualität“ unserer Gehwege, inklusive Beleuchtung, beschäftigt uns als Gemeindevertretung jetzt schon seit Jahren. Trotzdem ist die Situation nach wie vor an verschiedenen Stellen unbefriedigend. Hier sollten wir in der kommenden Legislaturperiode wirklich „mal zu Potte“ und auch damit zu Ende kommen – zumindest, wenn es nach uns geht. Selbiges gilt für das Projekt „Tante Enso“, denn auch wenn wir als Gemeinde keiner wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen dürfen, unterstützen wir dieses Projekt für die örtliche Nahversorgung natürlich seit der ersten Stunde.

 

Mehr Transparenz und Information
Alle Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung sind öffentlich. Trotzdem haben wir den Eindruck, dass wir so nicht alle Grönwohlderinnen und Grönwohlder erreichen (außer, natürlich, mit unserem Rinkieker ;-) ). Und dass wir neue Wege gehen und neue Kanäle nutzen müssen. Einen Anfang haben wir als SPD-Ortsverein mit unserer Präsenz auf Instagram – https://www.instagram.com/spd_fraktion_groenwohld – bereits gemacht. Aber wir werden uns dafür einsetzen, dass nicht nur die Homepage unserer Gemeinde stärker für die Veröffentlichung von Agenden und Protokollen genutzt wird. Unsere öffentlichen Schaukästen sind wertvoll, aber längst nicht mehr für alle von uns der wichtigste Kommunikationskanal. Auf das veränderte Kommunikations Konsum Verhalten unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen wir reagieren. Vielleicht mit einem regelmäßigen Frühschoppen?

Wenn Sie weitere Ideen haben, wie wir Grönwohld gemeinsam gestalten können, freuen wir uns auf Ihre Anregungen und Ideen.